22. Mandantenseminar von MTJZ
Wir informierten in diesem Jahr bereits zum 22. Mal unsere Mandanten und Geschäftsfreunde über Neuerungen und Gestaltungsempfehlungen aus den Bereichen Rechtsberatung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Am 10. Mai fand die traditionelle Veranstaltung wieder in den Räumen des Mathematikums statt.
Rechtsanwalt und Notar Dr. Henrik Lehfeldt eröffnete das Seminar mit Hinweisen auf aktuelle Entwicklungen der Kanzlei. Der „Hausherr“ Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher begrüßte die Gäste ebenfalls. Verschiedene aktuelle Themen aus rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Bereichen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Rund 100 interessierte Teilnehmer folgten den Ausführungen von Notar und Rechtsanwalt Johannes Tondera, StB Marc Oliver Meier, RA / StB Andreas Giersbach sowie WP / StB Sebastian Jung.
Notar Tondera informierte über Neuerungen zur GbR. Ab dem 1. Januar 2024 wird ein Gesellschaftsregister für die GbR eingeführt. Herr Tondera erläuterte die neuen Regelungen zum Gesellschaftsregister.
StB Meier erläuterte die Besteuerung von Photovoltaikanlagen. Er zeigte insbesondere die Neuerungen durch das Jahressteuergesetz 2022 für kleine Photovoltaikanlagen in den Bereichen Ertragsteuern und Umsatzsteuer auf.
Andreas Giersbach informierte über interessante Einzelheiten zur Forschungszulage, zu Anschaffungsnahen Herstellungskosten und zu E-Dienstleistungen. Ergänzend zeigte er Risiken für freie Mitarbeiter in der Rentenversicherungsprüfung auf erläuterte den aktuellen Stand zur Grundsteuer.
Abschließend informierte Sebastian Jung die Teilnehmer über aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen. Er gab Hinweise zur Gestaltung des Jahresabschlusses und zeigte künftige Trends, z. B. Nachhaltigkeitsberichterstattung und Einführung der ISA-Prüfungsstandards, auf.
Der informative Abend klang mit einem angeregten Gedankenaustausch in kleinen Gruppen bei leckerem Fingerfood von Lena Weibels TALKING TABLES aus.
← zurück